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Forschung

Die Forschungsgruppe der Fachrichtung Knowledge Visualization fokussiert auf Design und Wissensvermittlung im Bereich 3D-Visualisierung und immersiven Medien (VR, AR). IN interdisziplinären Teams untersuchen wir didaktische Konzepte und Fragen zu Gestaltung und zur Ästhetik mit dem Ziel, neue Erkenntnisse zu gewinnen und innovative Werkzeuge der Wissensvermittlung zu entwickeln.

Immersive Vermittlung von klimarelevanten Themen

Expedition 2 Grad, VR-Glacier-Experience & IceAgeCam — Die Klimakrise ist wohl die grösste Herausforderung, welche die Menschheit zu lösen hat. Herausfordernd und komplex ist das international festgelegte 1.5, resp. Zwei-Grad-Ziel. Die Expedition 2 Grad lässt Sie verstehen, was es konkret heisst, wenn sich die Erde um durchschnittlich 2 Grad erwärmt. Ausgerüstet mit einer 3D-Brille begeben sich die Expeditionsteilnehmenden auf die Expedition 2 Grad: In einer virtuellen Welt rund um den Grossen Aletschgletscher erleben sie die Auswirkungen der Temperaturzunahme in der alpinen Umgebung auf interaktive und emotionale Art und Weise. Dabei reisen sie durch Zeit und Raum und sehen die Aletschregion durch die Augen ihrer Grosseltern und der zukünftigen Generationen.

Historische Objekte interaktiv zugänglich gemacht

St. Galler Globus online — Im Toggenburger Krieg von 1712 wurde der St. Galler Globus als Beute nach Zürich gebracht. Seit einer Vereinbarung zwischen den Kantonen steht der originale Globus im Schweizerischen Landesmuseum in Zürich und eine originalgetreue Replik in St. Gallen, zusätzlich soll eine interaktive Webplattform entstehen. Während der Replikationsarbeiten wurde die Oberfläche der Kugel digital vermessen und fotografiert. Dabei wurden einige bahnbrechende Entdeckungen gemacht. In einem ersten Projektschritt wurde nun ein digitales Basismodell vom Landesmuseum, der Stiftsbibliothek St. Gallen und der Zentralbibliothek Zürich finanziert und von der Forschungsgruppe Knowledge Visualization der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) umgesetzt.

E-learning in der Medizin

Closing the Cleft — Wie kann man eine komplexe Operation in der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spaltchirurgie virtuell erlernen und anhand von realen Patienten- und Patientinnendaten trainieren? Closing the Cleft ist eine App mit einem interaktiven 3D-Modell der Operation der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bei Neugeborenen. Anhand verschiedener Lernmodi können angehende Chirurginnen und Chirurgen unterschiedliche Fälle üben. Im Zuge des Forschungsprojekts soll die App einen 3D-Scanner erhalten, um Patienten und Patientinnen in Echtzeit aufzunehmen und anhand des 3D-Scans die Operation zu planen.

Expedition 2 Grad: In einer virtuellen Welt rund um den Grossen Aletschgletscher erleben Besuchende die Auswirkungen der Temperaturzunahme in der alpinen Umgebung auf interaktive und emotionale Art und Weise.
Expedition 2 Grad: In einer virtuellen Welt rund um den Grossen Aletschgletscher erleben Besuchende die Auswirkungen der Temperaturzunahme in der alpinen Umgebung auf interaktive und emotionale Art und Weise.
St. Galler Globus – ein historisches Objekt interaktiv zugänglich gemacht
St. Galler Globus – ein historisches Objekt interaktiv zugänglich gemacht
Closing the Cleft: Mittels E-learning soll der Kompetenzaufbau angehender Chirurginnen und Chirurgen unterstützt werden.
Closing the Cleft: Mittels E-learning soll der Kompetenzaufbau angehender Chirurginnen und Chirurgen unterstützt werden.