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Wie Licht unseren Wald verändert

Forstwirtschaftliche Eingriffe können unseren Wald grundlegend verändern. Viele Konsequenzen heutigen Handelns werden wir zu Lebzeiten jedoch nicht mehr sehen. In einer VR-Experience können diese Zeithorizonte überwunden und schon heute mit eigenen Augen erlebt werden

Wir befinden uns im Wald und sind von Bäumen umgeben, das Kronendach lässt kaum einen Lichtstrahl auf den Waldboden scheinen. Nun unternehmen wir eine Zeitreise in die Zukunft, 100 Jahre sind vergangen. Der Wald ist lichter geworden, Sonnenstrahlen treffen wärmend auf unser Gesicht und um uns herum summt und brummt es fröhlich.

Was ist geschehen? Forstliche Eingriffe, wie die Auflichtung des Kronendaches, haben diesen einst dichten Wald in ein helleres und diverseres Ökosystem verwandelt. Dies birgt viele Vorteile für licht- und wärmeliebende Tiere und Pflanzen, welche auf den lichten Wald als Lebensraum angewiesen sind. Die Begünstigung von klimaresistenteren Arten wie Föhren wappnen den Wald besser gegen Trockenheit und Temperaturanstiege.

In meinem VR-Erlebnis begeben sich die Besucher:innen auf eine Zeitreise. Sie erkunden zuerst einen heutigen, dichten Wald und können anschliessend denselben Wald in 100 Jahren besuchen. Mehrere Stationen beleuchten unterschiedliche Informationen, die im Zusammenhang mit den forstwirtschaftlichen Eingriffen stehen. Dem interessierten Publikum wird vor Augen geführt, welche Vor- und Nachteile die Auflichtung des Waldes mit sich bringt.

Die Arbeit entstand in Kooperation mit der Forschungsgruppe VR Forest der ETH Zürich. Sie zeigt das Potenzial der Visualisierung von Forschungsergebnissen und klimabedingten Zukunftsszenarien in VR.

Michelle Weber
BA-Diplome 2022

michelle-weber.ch
@fetchthesketch

Mentorat: Jonas Christen

Kooperation: Prof. Dr. Verena Griess, Anna Krucher Projekt, VR Forest, Forest Resources Management, ETH Zürich

Point Cloud eines Waldes aus LiDAR-Scan. Versuch mit Point Clouds zu arbeiten, anstelle von 3D-Modellen aus Polygonen.
Point Cloud eines Waldes aus LiDAR-Scan. Versuch mit Point Clouds zu arbeiten, anstelle von 3D-Modellen aus Polygonen.
Erste Überlegung zum Aussehen der Informationsstationen im VR-Erlebnis, skizziert über einen Screenshot der Waldumgebung in Unity.
Erste Überlegung zum Aussehen der Informationsstationen im VR-Erlebnis, skizziert über einen Screenshot der Waldumgebung in Unity.
Blick aus dem Kronendach eines lichten Waldes. Der Wald wurde in Unity mit verschiedenen 3D-Modellen aufgebaut und dient als Umgebung für ein VR-Erlebnis.
Blick aus dem Kronendach eines lichten Waldes. Der Wald wurde in Unity mit verschiedenen 3D-Modellen aufgebaut und dient als Umgebung für ein VR-Erlebnis.
Konzeptskizze mit ersten Überlegungen zum Ort, der Perspektive und dem Zeitaspekt im VR-Erlebnis.
Konzeptskizze mit ersten Überlegungen zum Ort, der Perspektive und dem Zeitaspekt im VR-Erlebnis.
Planung der verschiedenen Informationsstationen des VR-Erlebnisses mit ersten skizzierten Ideen für die Umsetzung.
Planung der verschiedenen Informationsstationen des VR-Erlebnisses mit ersten skizzierten Ideen für die Umsetzung.
Aufbau der Waldumgebung mit verschiedenen Informationsstationen in Unity.
Aufbau der Waldumgebung mit verschiedenen Informationsstationen in Unity.
Simpler Aufbau einer Szene in Unity, um die Funktionalität der  Teleportationsstation zu testen.
Simpler Aufbau einer Szene in Unity, um die Funktionalität der Teleportationsstation zu testen.
Vogelperspektive auf die Waldumgebung während dem Aufbau in Unity.
Vogelperspektive auf die Waldumgebung während dem Aufbau in Unity.
Aus Video generierte Point Cloud des Ateliers an der ZHdK. Versuch mit Point Clouds zu arbeiten, anstelle von 3D-Modellen aus Polygonen.
Aus Video generierte Point Cloud des Ateliers an der ZHdK. Versuch mit Point Clouds zu arbeiten, anstelle von 3D-Modellen aus Polygonen.
Aus Video generierte Point Cloud des Ateliers an der ZHdK. Versuch mit Point Clouds zu arbeiten, anstelle von 3D-Modellen aus Polygonen
Aus Video generierte Point Cloud des Ateliers an der ZHdK. Versuch mit Point Clouds zu arbeiten, anstelle von 3D-Modellen aus Polygonen