Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Personen

Team

Niklaus Heeb

Leitung Fachrichtung Knowledge Visualization, Leitung Forschung

Team

Karin Seiler

Leitung BA Scientific Visualization

Team

Alessandro Holler

Leitung Master Knowledge Visualization a.i.

Nach einem Biologiestudium (Master Botanik in Graz, Österreich und Uppsala, Schweden) hat Alessandro an der ZHdK 2015 mit einer 3D-Animation über die grösste Blume der Welt (Focus On Nature Award 2017) das Bachelorstudium Scientific Visualization abgeschlossen. Daraus wurde das Forschungsprojekt Tangible Virtual Models, welches den neuen Forschungsschwerpunkt der Modellthematik in der Forschungsgruppe Knowledge Visualization begründet hat. Neben der Leitung des Masterstudiengangs Knowledge Visualization betreibt Alessandro gemeinsam mit Sandro Lochau das Studio Quaint für Illustration, Visualisierung und Animation.

alessandro.holler@zhdk.ch

Team

Simone Monhart Wüthrich

Leitungsdossiers

Simone Monhart Wüthrich, geboren 1977, Erstausbildung und mehrjährige Berufstätigkeit als Primarlehrerin. 2004 Besuch des gestalterischen Vorkurses in Luzern, anschliessend Bachelor-Studium Scientific Visualization an der Zürcher Hochschule der Künste. BA-Arbeit 2008: 3D-Visualisierung einer Hundewelpengeburt.

Weiterbildung: CAS Hochschuldidaktik, PH Zürich 2013

Seit 2008 berufstätig als Wissenschaftliche Illustratorin mit Schwerpunkt Medizinische Illustration. Anstellungen/Auftraggeber: AO Foundation Dübendorf, Universitätsspital Zürich, Klinik für Geburtshilfe, Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich, Holzer Kobler Architekturen, Pro Natura Basel, Wirz Werbung AG Zürich etc.

Seit 2011 Zeichnungskurse und Workshops für Kinder und Erwachsene am Zoologischen Museum der Universität Zürich, Kunsthaus Zürich und Naturmuseum Winterthur.

2008–2013 Teilzeit-Anstellung als Unterrichtsassistentin und seit 2014 Dozentin/Leitungsunterstützung in der Vertiefung Scientific Visualization mit Schwerpunkt Medizinische Illustration, Skizzieren und Berufsvorbereitung.

simone.monhartwuethrich@zhdk.ch

Team

Nicole von Salis

Sekretariat

Team

Jonas Christen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschung

Jonas Christen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachrichtung Knowledge Visualization der ZHdK. Nach dem BA in Scientific Visualization hat er an der HK Bern den MA in Design Research abgeschlossen. Sein Fachgebiet ist die Vermittlung von wissenschaftlichem Inhalt über digitale Medien mit Schwerpunkt auf Augmented und Virtual Reality. Er ist ausserdem Gründungsmitglied der Firma ikonaut, die sich der Visualisierung wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Inhalte verschrieben hat. Dort konzipiert und gestaltet er Arbeiten im Bereich der Paläontologie, Archäologie, Umweltwissenschaften und Architektur.

jonas.christen@zhdk.ch

Team

Roman Ernst

Assistent Bachelor

Team

Luzia Rink

Assistentin Bachelor

Team

Noemi Chow

Assistentin Bachelor