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Vermittlung forstwirtschaftlicher Zukunftsszenarien in Virtual Reality

Rund ein Drittel der Schweizer Landesfläche ist heute mit Wald bedeckt. Doch wie werden sich unsere Wälder in Zukunft entwickeln? Können wir trotz Klimawandel weiterhin von ihren Ökosystemleistungen profitieren? Diese relevanten Fragen beschäftigen Forschende an der ETH Zürich. Mit Hilfe von Simulationen versuchen sie vorherzusagen, wie sich Wälder unter verschiedenen Managementansätzen und unter den Unwägbarkeiten des Klimawandels entwickeln werden. Bislang fehlte eine niederschwellige Kommunikation dieser Ergebnisse, die es auch einer breiten Bevölkerung ermöglicht, den Einfluss unterschiedlicher Bewirtschaftungsstrategien auf die zukünftige Waldentwicklung zu verstehen.

Dieses Masterprojekt erprobt, wie forstwirtschaftliche Zukunftsszenarien in Form einer Virtual Reality Experience (VR) vermittelt werden können. In Kooperation mit dem Management Forstlicher Ressourcen (ETHZ) wurden reale Daten des Marteloskops (1 ha grosse Waldfläche mit erfassten forstwirtschaftlichen Daten) in Baden (AG) als immersive Datenvisualisierung für ein VR-Erlebnis aufbereitet und mit Interaktionsmöglichkeiten ergänzt. Nutzer*innen erhalten so die Möglichkeit, mit eigenen Augen zu erkunden, welche Auswirkungen verschiedene Managementszenarien kurz- und langfristig auf den Wald haben können.

Michelle Sarah Weber
MA-Diplome 2024

michelle-weber.ch
michelle@weber.plus
@fetchthesketch
LinkedIn: Michelle Sarah Weber

Mentorat: Jonas Christen

Kooperation: Prof. Dr. Verena Griess, ETH Zürich, Institut für Terrestrische Ökosysteme, Management Forstlicher Ressourcen

Aufbau der virtuellen Waldszene und Umgebung im Programm Unity
Aufbau der virtuellen Waldszene und Umgebung im Programm Unity
Waldvisualisierung für Virtual Reality, basierend auf realen Inventurdaten des Marteloskops in Baden, AG.
Waldvisualisierung für Virtual Reality, basierend auf realen Inventurdaten des Marteloskops in Baden, AG.
Konzeptskizze: Planung der verschiedenen Szenarien, die später für VR umgesetzt wurden.
Konzeptskizze: Planung der verschiedenen Szenarien, die später für VR umgesetzt wurden.
Erster Versuch der Visualisierung von Walddaten mit dem Programm Blender.
Erster Versuch der Visualisierung von Walddaten mit dem Programm Blender.
Programmatische Platzierung von 3D-Baummodellen auf dem Terrain im Programm Unity.
Programmatische Platzierung von 3D-Baummodellen auf dem Terrain im Programm Unity.
Aufbau der virtuellen Umgebung und Implementierung interaktiver Elemente wie z.B. Informationsstationen im Wald.
Aufbau der virtuellen Umgebung und Implementierung interaktiver Elemente wie z.B. Informationsstationen im Wald.
Planung und Aufbau eines Pfades im virtuellen Wald, dem die User*innen folgen können, um mehr Informationen zu erhalten.
Planung und Aufbau eines Pfades im virtuellen Wald, dem die User*innen folgen können, um mehr Informationen zu erhalten.
Planung und Aufbau eines Pfades im virtuellen Wald, dem die User*innen folgen können, um mehr Informationen zu erhalten.
Planung und Aufbau eines Pfades im virtuellen Wald, dem die User*innen folgen können, um mehr Informationen zu erhalten.
Das Hand-Menü gibt den User*innen die Möglichkeit, eigenhändig zwischen den verschiedenen Szenarien und Zeiten hin und her zu wechseln und diese zu vergleichen.
Das Hand-Menü gibt den User*innen die Möglichkeit, eigenhändig zwischen den verschiedenen Szenarien und Zeiten hin und her zu wechseln und diese zu vergleichen.