Lernen am räumlichen Modell
Das räumliche Erfassen anatomischer Zusammenhänge stellt in der veterinärmedizinischen Ausbildung eine zentrale Herausforderung dar. Studierende müssen theoretische Inhalte verstehen und sie in praktische Szenarien übersetzen können. Herkömmliche Lehrmittel bieten hierfür oft nur begrenzte Unterstützung.
In Zusammenarbeit mit der Vetsuisse-Fakultät Zürich entstand ein interaktiver Prototyp, der auf dreidimensionalen CT-Scan-Daten einer Hauskatze basiert und exemplarisch die Anatomie ihres Abdomens veranschaulicht. Das Modell bindet Studierende aktiv in den Lernprozess ein und erkundet visuelle und didaktische Wege, um räumlich-anatomische Zusammenhänge verständlich und greifbar zu machen.
Das Projekt vereint Design, Didaktik und Wissenschaft zu einem Tool, das komplexe Inhalte zugänglich macht, Orientierung im anatomischen Kontext schafft und neue Impulse für eine zeitgemässe Lehre setzt.
Aimée Martinez
BA-Diplome 2025
aimeexmartinez.ch
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@aimeexmartinez_
Mentorat: Simon Tschachtli, Alessandro Holler
Kooperation: Prof. Dr. Nicole Borel, Vetsuisse, Fakultät Zürich UZH