Diese Arbeit befasst sich mit dem Wald und nähert sich diesem in Form eines illustrierten Buches, das einen Spaziergang durch den Wald nachbildet. Entlang eines narrativen Pfades wird auf die einzelnen Organismen eingegangen.
Das Buch besteht aus rund 20 Doppelseiten, deren Abfolge dem Verlauf eines realen Waldspaziergangs nachempfunden ist. Dabei werden zwei Erzählebenen miteinander verknüpft: eine atmosphärische, die sinnliche Eindrücke und Stimmungen transportiert, sowie eine didaktische, die vertiefende Informationen vermittelt.
Die Konzeption und Ausarbeitung des Buches erfolgte in intensiver Auseinandersetzung mit dem Naturraum selbst; zahlreiche Aufenthalte im Wald dienten der Beobachtung und Inspiration. Die Illustrationen orientieren sich stilistisch an Skizzenbuchzeichnungen und werden durch Referenzmaterial, unter anderem aus Quellen wie iNaturalist, ergänzt.
Eine fachliche Validierung der Inhalte erfolgte in Kooperation mit dem Waldlabor der ETH Zürich. Das Projekt richtet sich an ein breites Publikum – von Kindern bis Erwachsenen. Es verfolgt das Anliegen, Interesse für den Lebensraum Wald zu wecken und zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit der Natur anzuregen.
Die vorliegende Umsetzung veranschaulicht das Potenzial des dualen Erzählansatzes. Künftige Ausführungen könnten diesen narrativen Rahmen nutzen, um spezifischere thematische Schwerpunkte zu setzen.