Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Interaktive Vermittlung aktueller Baumforschung

In der Schweiz nimmt der Wald etwa einen Drittel der Landesfläche ein. Dabei erfüllt er unzählige Aufgaben. Er dient als Lebens- und Erholungsraum, als Lawinen- und Erosionsschutz und ist ein wichtiger Rohstofflieferant für Bauwirtschaft und Energieproduktion. Viele Lebewesen, nicht zuletzt wir Menschen, sind von ihm abhängig. In Zukunft werden steigende Temperaturen und Dürren dem Wald stark zusetzen. Es ist ungewiss, wie die Wälder auf die Veränderungen reagieren werden. Welche Baumarten können sich den steigenden Temperaturen und Dürrereignissen anpassen und bleiben widerstandsfähig? Im basellandschaftlichen Hölstein geht das auf 20 Jahre angelegte Forschungsprojekt «The Physiological Plant Ecology Group» der Universität Basel auf 1,5 Hektaren Wald dieser und weiteren Fragen nach.

Die Bewegründe und Ziele eines Forschungsprojekts der breiten Öffentlichkeit nahezubringen und zugänglich zu machen, kann eine Herausforderung sein. Das sich verändernde Klima, die Eigenschaften des Waldes, gegenwärtige und zukünftige Handlungen sowie Ursachen und deren Folgen sind eng miteinander verwoben. Die interaktive Infografik zeigt die Zusammenhänge auf, erklärt Abhängigkeiten innerhalb dieses komplexen Themenfeldes und macht sie für ein breites Publikum verständlich.

Nadine Schreiber
BA-Diplome 2023

nadine.schreiber@bluewin.ch
@ploppcorn_visualization

Mentorat: Alessandro Holler

Kooperation: Prof. Dr. Ansgar Kahmen, Physiological Plant Ecology Group, Universität Basel

Entwurf eines Querschnittmodells von einem Baum und dessen Wasserfäden.
Entwurf eines Querschnittmodells von einem Baum und dessen Wasserfäden.
Zoomaufnahme auf die Baumwurzeln.
Zoomaufnahme auf die Baumwurzeln.
Alle verschiedenen Frames, welche es für die 2D Regenanimation im Programm Adobe XD brauchte.
Alle verschiedenen Frames, welche es für die 2D Regenanimation im Programm Adobe XD brauchte.
Renderprozess der Kranfahrtszene im 3D-Programm Cinema 4D.
Renderprozess der Kranfahrtszene im 3D-Programm Cinema 4D.
Konzeptskizze des interaktiven Scienceposters, sie soll ein erstes Bild des Projektes verschaffen.
Konzeptskizze des interaktiven Scienceposters, sie soll ein erstes Bild des Projektes verschaffen.
3D Modell der Regenauffangdächer, gemäss Plan und Fotografien.
3D Modell der Regenauffangdächer, gemäss Plan und Fotografien.
Beim Erstellen des Modelles musste darauf geachtet werden, dass die Texturen den realen Materialien ähnlich sahen.
Beim Erstellen des Modelles musste darauf geachtet werden, dass die Texturen den realen Materialien ähnlich sahen.
3D Modell der Krankabine, welche für den Zugang zu den Baumkronen genützt wird.
3D Modell der Krankabine, welche für den Zugang zu den Baumkronen genützt wird.