Forschung

Spinne sein

Virtuelle Realitäten als Lern- und Erfahrungsräume

Hast du dir einmal vorgestellt, wie es ist, eine Spinne zu sein und mit ihren Sinnen wahrzunehmen? Besucher:innen der multisensorischen Virtual Reality-Experienc können mittels Perspektivenwechsel in diese Lebensrealität eintauchen. Sie verkörpern eine jagende Vierfleck-Zartspinne und fangen Insekten, indem sie auf Windströme des Flügelschlags von Nachtfaltern (Ventilatoren) oder auf Vibrationen von Läusen und Heuschrecken auf dem Ast (Controllervibrationen) achten. Der Orientierungssinn der Besucher:innen wird herausgefordert, indem sie sich in alle Richtungen auf einem Ast bewegen und über Kopf gehen können.

Das Forschungsprojekt basiert auf der Masterarbeit von Barbara Schuler „Mit den Sinnen einer Spinne – ein arachnozentrisches Erlebnis“. Von 2022–23 wurde es durch interne Projektmittel gefördert. 2024 erhielt die Forschungsgruppe Knowledge Visualization gemeinsam mit dem Psychologischen Institut der ZHAW Fördermittel durch die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) für ein mehrjähriges Forschungsprojekt.

Anhand der VR-Installation sollen die Thesen überprüft werden, ob 1. die Einstellung des Menschen gegenüber Spinnentieren positiv beeinflusst werden kann und 2. wie groß das Potential ist, durch ein multisensorisches VR-Erlebnis für Biodiversität und Artenschutz zu sensibilisieren. Ziel ist es, durch Wirkungsforschung neue Erkenntnisse über die Sensibilisierung für den Artenschutz und den Umgang mit der Biodiversitätskrise zu gewinnen.

Biodiversitätskrise und Vermittlungsziele

Angesichts des vom Menschen verursachten Massenaussterbens von Kleinlebewesen (vor allem Insekten, Spinnen und andere) und der damit einhergehenden Biodiversitätskirise, stellt sich die Frage, wie wir bedrohten Arten besser schützen und einen respektvollen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen finden können.

Mit dem sinnlichen, interaktiven VR-Erlebnis und spannenden Fakten in Form eines Erklärfilms wird das Interesse eines breiten Publikums für kleine und unscheinbare Lebewesen geweckt. Sie lernen dabei etwas über die Sinneswahrnehmung und Lebensweise einer frei jagenden Spinne, sowie zu deren Rolle im Ökosystem.

Ausstellung «Museum of the Future»

Die VR-Installation «Spinne sein» ist vom 28. August 2025 bis 1. Februar 2026 als Beitrag zur Ausstellung «Museum of the Future – 17 digitale Experimente» im Museums für Gestaltung Zürich zu sehen.

Ausstellungstournee ab 2027

Geplant ist, dass die VR-Installation ab 2027 in mehreren Schweizer Naturmuseen gezeigt wird. Als weitere Einsatzmöglichkeiten werden Auftritte an Events, Festivals, Konferenzen und Messen in Betracht gezogen.


spinnesein.ch

Team

Zürcher Hochschule der Künste – ZHdK
Projektleitung: Prof. Niklaus Heeb, Fachrichtung Knowledge Visualization
Konzeption & Design: Barbara Schuler & Jonas Christen, Fachrichtung Knowledge Visualization
Sound Design: Dr. Daniel Hug, Institut für Computermusik und Soundtechnologie
Konzeption & Evaluation: Dr. Miriam Loertscher, Departement Darstellende Künste und Film
Produktdesign: Micha Baggenstos & Nathanael Boell, Fachrichtung Industriedesign

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften – ZHAW
Konzeption & Evaluation: Dr. Swen Kühne & Mirjam Jochim, Psychologisches Institut

Fusion.Robot GmbH
Software und Hardware Entwicklung: Balthasar Caflisch & Beat Kunz

Projektpartner
Beratung Ausstellungsdesign: Matthias Schnegg, Groenlandbasel
Beratung Inhalte: Karin Urfer, Naturmuseum St. Gallen

Museen
Naturmuseum Solothurn
Naturmuseum Luzern
Naturmuseum St.Gallen
Museum für Gestaltung Zürich

Unterstützt durch
DIZH (Digitalisierungsinitiative der Züricher Hochschulen)
ZKSD (Zurich Knowledge Center for Sustainable Development)

Spinne sein
Die Installation Spinne sein im Museum für Gestaltung. Umberto Romito, Ivan Šuta, Museum für Gestaltung Zürich, © ZHdK
Die Installation Spinne sein im Museum für Gestaltung. Umberto Romito, Ivan Šuta, Museum für Gestaltung Zürich, © ZHdK
Erklärfilm: Die Vierfleck-Zartspinne stellt sich vor
Screencast der VR-Experience
Die Vierfleck-Zartspinne, Cinema 4D Rendering
Die Vierfleck-Zartspinne, Cinema 4D Rendering