Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Forschung

Der St. Galler Globus ist online zugänglich

Im Toggenburger Krieg von 1712 wurde der St. Galler Globus als Beute nach Zürich gebracht. Im Jahr 2006 wurde zwischen den Kantonen Zürich und St. Gallen vereinbart, dass der Globus im Schweizerischen Landesmuseum in Zürich verbleibt, Zürich aber für St. Gallen eine originalgetreue Replik herstellen muss. Bei der Übergabe der Replik wurde ein Memorandum of Understanding zwischen dem Landesmuseum, der Stiftsbibliothek St. Gallen und der Zentralbibliothek Zürich unterzeichnet: Es sollte eine webbasierte Version des Globus erstellt werden.

Während der Replikationsarbeiten wurde die Oberfläche der Kugel digital vermessen und fotografiert. In den folgenden Jahren wurden weitere Bilddaten produziert und zahlreiche Analysen durchgeführt. Dabei wurden einige bahnbrechende Entdeckungen gemacht. So ergaben beispielsweise radiographische und infrarotreflektographische Untersuchungen Zeichnungen mit Porträts von übermalten Zeitgenossen auf. Diese Porträts gaben Aufschluss auf den Entstehungskontext und die Datierung des Globus, die bisher nicht bekannt waren. Im Jahr 2019 wurden sowohl das Original als auch die Replik durch das ETH-Institut für Geodäsie und Photogrammetrie digitalisiert und virtualisiert.

In einem ersten Projektschritt wurde nun ein digitales Basismodell von den oben genannten Partnern finanziert und von der Forschungsgruppe Knowledge Visualization der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) umgesetzt. Unter einem zweiten Schritt wird das Grundmodell in mehrjährigen Forschungsprojekt weiterentwickelt, um einen Transfer von Wissenschaft zu Wissenschaft und von Wissenschaft zu Öffentlichkeit mit interaktiven Citizen Science- und Wissensvisualisierungsprojekten zu initiieren. Ansätze der Umsetzung beinhalten Gamification- und Scientainment-Aspekte.

Design Team

Jonas Christen
Noemi Chow
Nino Coaz
Joshua Binswanger
Severin Brodmann
Sabrina Brüngger

Kooperationen

Schweizerisches Nationalmuseum, Landesmuseum Zürich.
Stiftsbibliothek St.Gallen
Zentralbibliothek Zürich

St. Galler Globus
St. Galler Globus
St. Galler Globus