Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Forschung

Bergdrama – eine noch nicht eingetroffene Naturkatastrophe

Das Forschungsaufbauprojekt "Bergdrama" untersucht die Möglichkeiten immersiver und interaktiver Vermittlung zukünftiger alpiner Naturgefahren mittels Virtual Reality VR – und fokussiert auf gestalterische Fragen der 3D-Modellierung.

Hauptziel des Projekts ist die Information und Sensibilisierung der Öffentlichkeit über die zunehmenden Naturgefahren im Alpenraum, die durch die fortschreitende Klimaerwärmung verursacht werden. Eine leicht zugängliche und verständliche Wissensvermittlung in Verbindung mit starken Erlebnismomenten soll ein vorausschauendes Verständnis ermöglichen und zu einer emphatischen Auseinandersetzung mit potentiellen Naturkatastrophen anregen. Ausgangspunkt ist das hochaktuelle Fallbeispiel der "Spitze Stei", einer Bergformation über dem Oeschinensee oberhalb von Kandersteg, wo ein Bergsturz grossen Ausmasses erwartet wird.

Die Konzeption und Designentwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem SLF, dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung der WSL. Eine Übersetzung der wissenschaftlichen und datenbasierten Bergsturzszenarien mittels immersiver Technologien ermöglicht es dem Publikum, in ausgewählte Zukunftsszenarien einzutauchen und den Bergsturz aktiv zu erleben. Bis Ende 2023 werden ein ausgearbeitetes exemplarisches Konzept und ein VR-Prototyp vorliegen.

Die zunehmende Bedrohung durch alpine Naturgefahren erfordert niederschwellige Informationsmethoden, die eine breite Bevölkerung erreichen. Geeignete visuelle Darstellungsformen sind dabei nicht nur für das inhaltliche Verständnis, sondern auch für die Akzeptanz und Förderung von Schutzmaßnahmen entscheidend.

Mitwirkende

Projektleitung: Prof. Niklaus Heeb

Konzeption & Design: Elena Kaeser

Umsetzung VR: Juan Garcia Osorio

Begleitung: N.Heeb, J.Christen, N.Chow

Kooperation

Wissenschaftliche Begleitung: Dr. Michael Bründl, WSL-Institut für Schnee-und Lawinenforschung SLF

https://www.slf.ch/de/index.html

Design Mentoring: Prof. Tom Duscher SciCom Kiel

https://scicom-lab.com/

Gefördert durch Junior Research in Design 2023

Projekt-Links

BA-Diplomarbeit Elena Käser 2023 – https://kvis.zhdk.ch/diplom-2023/bergdrama/
News KVis – https://kvis.zhdk.ch/news/hochparterre-campus-ueber-das-diplomprojekt-bergdrama/
Artikel Hochparterre – https://www.hochparterre.ch/campus/visualisierung-einer-zukuenftigen-katastrophe

Die interaktive VR-Anwendung lässt das Publikum eine Naturkatastrophe hautnah miterleben.
Die interaktive VR-Anwendung lässt das Publikum eine Naturkatastrophe hautnah miterleben.
Gespräch mit einer Forscherin in der VR-Experience.
Gespräch mit einer Forscherin in der VR-Experience.
Konzeptionsskizze einer möglichen Inszenierung. Kombination von VR und "Interaktiven Science Poster".
Konzeptionsskizze einer möglichen Inszenierung. Kombination von VR und "Interaktiven Science Poster".
Das Forschungsteam inmitten des virtuellen Bergsturzes (!)
Das Forschungsteam inmitten des virtuellen Bergsturzes (!)