Expedition 2 Grad am Menuhin Musikfestival in Gstaad 2023
Nach einem halbjährigen Besuch in Berlin ist die Expedition 2 Grad aus dem Humboldt Forum Berlin wieder zurück in die Schweiz gekommen. Mehr als 10'000 Besucher:innen haben nach Auskunft der Ausstellungsverantwortlichen die immersive Zeitreise rund um den grossen Aletschgletscher erleben können.
Und schon findet die Expedition ihre Fortsetzung: Am 21. August werden drei VR-Stationen der Expedition 2 Grad am Menuhin Musikfestival in Gstaad zu sehen sein. Gemeinsam mit der Musikerin Patricia Kopatchinskaja, welche sich als Botschafterin für die Natur und den Planeten engagiert (Music for the planet), und Thomas Stocker, einem renommierten Klimaforscher und Mitverfasser der IPCC Berichte von der Universität Bern, werden wir - in einem interdisziplinären Team mit der UZH - einen ganztägigen Workshop für Schülerinnen und Schülern anbieten.
An diesem Tag lernen die Schülerinnen und Schüler auch das Projekt Girls on Ice kennen, das jungen Frauen Expeditionen und Einführungen in die Gletscherforschung ermöglicht.
Der Klimatag wird den jungen Menschen aktuelles Wissen der Forschung vermitteln und ein unvergessliches immersives Erlebnis ermöglichen, indem sie in eine virtuelle Alpine Welt und in die Zukunft der Gletscher eintauchen werden.
Im Anschluss an den Klimatag sollen die Ausstellungsmodule der Expedition 2 Grad der Bevölkerung in Form einer temporären Ausstellung zugänglich gemacht werden.
Hier geht's zum Klimatag am Menuhin Musikfestival 2023