Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Der Virtuelle Gletscher trifft auf 200 Jahre altes Alpen-Relief

Ab sofort können sich Besuchende im Humboldt Labor in Berlin auf eine virtuelle Reise zum Aletschgletscher begeben. Im Humboldt Labor des Humboldt Forums Berlin zeigt die Humboldt Universität aktuelle Forschungsunterfangen. Das Projekt «Expedition2Grad» wird im Dialog mit einem imposanten historischen Gipsmodell der Aletschregion ausgestellt und zeigt eindrücklich, welche Auswirkungen die menschengemachte Erderwärmung auf unsere Umwelt hat. Die Besucher:innen sind eingeladen mit einer VR-Brille durch Zeit und Raum zu reisen und zu erfahren, wie der Temperaturanstieg gedrosselt werden muss, um ein vollständiges Schmelzen des Gletschers zu verhindern.

«Das historische Relief und die Virtual-Reality-Installation helfen dabei die Auswirkungen des Klimawandels zu begreifen und zu veranschaulichen, wie wichtig unser Einsatz für eine klimaneutrale Welt ist», sagt Christoph Schneider, Professor für Klimageographie und Vizepräsident für Forschung an der Humboldt-Universität. «Ich freue mich, dass die VR-Installation das historische Aletsch-Modell ergänzt und nach der Berlin Science Week bis Juni 2023 fester Bestandteil der Ausstellung im Humboldt Labor sein wird.»

Humboldt Forum Berlin – https://www.humboldtforum.org/de/

Humboldt Lab – https://www.humboldt-labor.de/en

Ausstellungsbeitrag – https://www.humboldt-labor.de/de/journal/vergangenheit-und-zukunft-des-grossen-aletschgletscher-ausstellung-macht-klimawandel-sichtbar

Der Virtuelle Gletscher trifft auf 200 Jahre altes Alpen-Relief