Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Die goldene Feder des Coucou geht an Balthasar Bosshard

In der Kategorie «Der schöne Pfau» soll ausgezeichnet werden, wer im Bereich bildende Kunst, Fotografie, Design oder Installation neue künstlerische Akzente setzt. 2018 hat uns Balthasar Bosshard mit seinem Schaffen überzeugt.:Sein Schwerpunkt liegt in der Gestaltung von Plakaten, Flyern und Merchandise – und damit macht er Winterthur seit einigen Jahren ein bisschen bunter. Die Motive von Balthasar «Balz» Bosshards Werken sind zwar meist düster, aber dennoch mit viel Farbe gestaltet. Vor allem für verrückte, kreatürliche Fantasie-Wesen hegt der 30-Jährige eine Faszination und erweckt sie in seinen Arbeiten zum Leben. «Balz» hat an der ZHdK wissenschaftliche Illustration studiert, seither arbeitet er als freischaffender Illustrator auf dem Lagerplatz. Seine Werke gestaltet er alle auf Papier mit Tusche, scannt sie ein, bearbeitet sie mit Photoshop und macht zum Schluss oftmals einen Siebdruck. Die sorgfältige Arbeit zahlt sich für ihn aus: Er wurde an die Grafik 17 eingeladen und konnte im Progr, dem Zentrum für Kulturproduktion in Bern, eine Ausstellung realisieren. Seinen eigenen Stil hat er aber nicht nur auf dem Papier herausgearbeitet, auch grossformatige Wandbilder setzt er um. Dabei arbeitet er oft mit seinem Kollektiv OASK, das er 2016 mit den Künstlern Marco Wyss und Samuel Jordi gegründet hat. OASK zeigen im Kunstraum oxyd aktuell die Ausstellung «Isla de Contrastes». Die drei Künstler erschufen in nur drei Wochen eine ganz eigene, kontrastreiche Inselwelt, in der sie durch ihre direkte und assoziative Arbeitsweise ihre Gedanken und Fantasien in riesigen, ins Räumliche übersetzten Zeichnungen darlegten.

Text: Sandra Biberstein

Die goldene Feder des Coucou geht an Balthasar Bosshard