Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

«Das immersive Arbeitsheft» im SRF Digital Podcast

Wie kann Archäologie im Schulunterricht erfahrbar gemacht werden? Die Forschungsgruppe Knowledge Visualization hat über die letzten zwei Jahre «Das immersive Arbeitsheft» entwickelt: Ein Lehrmittel, das die Vorteile des gedruckten Arbeitshefts mit der immersiven Erfahrung von Augmented Reality verbindet. Das Lehrmittel stellt interaktiv dar, wie digitale Technologien helfen, Objekte von der digitalen Grabungsdokumentation über einen CT-Scan bis zur 3D-Rekonstruktionen zu erfassen, zu bewahren und zu erforschen. Andererseits wird die Geschichte der Objekte von ihrer Herstellung über die wahrscheinliche Nutzung und Zerstörung bis zur Entdeckung erzählt und das Objekt selbst wieder zum Leben erweckt.

Der Journalist Reto Widmer hat die Anwendung des Hefts in einer Schulklasse in Winterthur begleitet und den Projektleiter Jonas Christen interviewt. Das Resultat wird in Kurzform auf SRF1 und in einer ausführlichen Variante im Digital Podcast zu hören sein.

www.srf.ch/audio/digital-podcast

Das Projekt wurde von den Akademien der Wissenschaften Schweiz finanziert und von der Forschungsgruppe Knowledge Visualization konzipiert und geleitet. Expert:innen des Archäologischen Dienstes Zürich haben die Geschichte eines bronzezeitlichen Fundes erforscht und gemeinsam mit einem Autoren der Pädagogischen Hochschule Zürich didaktisch aufbereitet. Das Endprodukt besteht aus einer Einführung für Lehrpersonen, der individuellen Nutzung der Applikation und einer gemeinsamen Abschlussbesprechung. Es wird im Rahmen vom bestehenden Verleih von Archäologiekoffern vertrieben.

www.starch-zh.ch/archaeologiekoffer.html

«Das immersive Arbeitsheft» im SRF Digital Podcast
«Das immersive Arbeitsheft» im SRF Digital Podcast
«Das immersive Arbeitsheft» im SRF Digital Podcast