Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Zwei neue Dozierende in unserer Fachrichtung

Im Juni 2017 haben wir auf unsere strategische Neuausrichtung des Curriculums abgestimmte Stellenprofile ausgeschrieben, nämlich eine Dozentur in 3D-Visualisierung für den Bereich Medizin und eine Dozentur für Theorie. Aufgrund des Bewerbungsverfahrens mit zahlreichen interessanten Kandidatinnen und Kandidaten aus dem In- und Ausland ist es gelungen, zwei Expert/innen ihres Fachs auszuwählen und für die Mitwirkung im Fachrichtungs-Team zu gewinnen. Wir freuen uns im Kollegium neu begrüssen zu dürfen:

Ulrike Meyer Stump
Theorie Knowledge Visualization

Ulrike Meyer Stump ist Forschende und Lehrende im Bereich der Bildwissenschaften und bringt einen breiten Ausbildungshintergrund und konkrete Lehr- und Forschungserfahrung mit (Archäologie-, Kunst- und Fotografiegeschichte, Museologie). Sie arbeitet derzeit als assoziierte Wissenschaftlerin am Abschluss ihrer Dissertation am Collegium Helveticum – ein «Laboratorium für Transdisziplinarität» der ETH, Universität Zürich und der ZHdK. Ulrike Meyer Stump ist Autorin von zahlreichen Publikationen und Ausstellungsprojekten und kann zudem auf eine langjährige Lehrerfahrung als Lehrbeauftragte für Geschichte und Theorie der Fotografie im Departement Medien und Kunst an der ZHdK zurückblicken.

Einige kennen Ulrike bereits aufgrund ihres Beitrags am Science Lunch zu den Bildern des Pflanzenmodelleurs Karl Blossfeldt und deren Replikationsgeschichte. Ulrike wird eine wichtige Rolle übernehmen nicht nur in der Lehre der Theorie sondern auch indem sie an der Konzeption und Koordination der Fachrichtungstheorie über das gesamte Curriculum mitwirken wird. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit und auf die fachkompetente Unterstützung, und wir sind überzeugt, dass wir damit bald ein erneuertes und gut durchdachtes Theoriecurriculum vorlegen können.

Jonas Lauströer
3D/Medizin

Jonas Lauströer stammt aus Hamburg und hat an unserer Partnerhochschule HAW Hamburg im Bereich informative Illustration studiert und als Diplom-Designer BA & MA absolviert. Er wirkt dort mittlerweile als Lehrbeauftragter für 3D-Illustration und Zeichnen. Jonas Lauströer arbeitet heute für verschiedenste Auftragggeber aus Kultur und Wissenschaften und kann eine lange Liste von Auszeichnungen, Publikationen und Ausstellungen vorweisen. Alle Diejenigen, die am Symposium Epistemische Bilder mit dabei waren, kennen seine Designarbeit zur paläontologischen Rekonstruktion der Echse Orobates. Das 5. Semester kennt Jonas Lauströer bereits als Dozierenden, hat er doch im Oktober mit seinem Arbeitskollegen Amir Andikfar von der HAW Hamburg bei uns als Gastdozent unterrichtet. Wir freuen uns sehr über die Zusage von Jonas mit uns zusammenzuarbeiten und blicken dem weiteren Aufbau mit grosser Freude entgegen.

Beide neuen Dozierenden werden sich an der kommenden Vollversammlung des Departements Design vom 14. November vorstellen – die beste Gelegenheit für unsere Dozierenden um Ulrike und Jonas fachlich und persönlich kennenzulernen.

Eine Vorstellungsrunde innerhalb des Kollegiums und auch für alle Studierenden ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.

Ulrike Meyer Stump übernimmt ab dem kommenden Semester die Dozentur für Theorie in der Fachrichtung Knowledge Visualization.
Ulrike Meyer Stump übernimmt ab dem kommenden Semester die Dozentur für Theorie in der Fachrichtung Knowledge Visualization.
Jonas Lauströer wird künftig im Bereich 3D-Visualisierung mit dem Schwerpunkt Medizin unterrichten und mentorieren. (Foto: Susanna Wengeler)
Jonas Lauströer wird künftig im Bereich 3D-Visualisierung mit dem Schwerpunkt Medizin unterrichten und mentorieren. (Foto: Susanna Wengeler)