Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Relaunch des St.Galler Globus Online

Relaunch des St.Galler Globus Online

Heute, am 13. August 2024, geben die Zentralbibliothek Zürich, die ZHdK, das Schweizerische Nationalmuseum und die Stiftsbibliothek St.Gallen in einer gemeinsamen Medienmitteilung bekannt: Der St.Galler Globus Online geht in einer neuen, weiterentwickelten Version an den Start!

Der interaktive Globus lädt dazu ein, die Oberfläche des Globus und die faszinierende Bilderwelt zu erkunden und dabei ausgewählte Punkte auf der Erdkarte und am Sternenhimmel zu entdecken. Sie erzählen von Seeungeheuern, sagenumwobenen Inseln und weltberühmten Entdeckungsreisen.

Der St. Galler Globus ist eines der bedeutendsten kulturhistorischen Objekte der Schweiz. Als eindrücklicher Zeitzeuge von vor bald 450 Jahren erzählt die virtuelle Online-Kopie aufschlussreiche Geschichten zu den attraktiven Darstellungen auf seiner Oberfläche. In einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen der Forschungsgruppe Knowledge Visualization, der Zentralbibliothek Zürich, dem Schweizerischen Nationalmuseum und der Stiftsbibliothek St.Gallen wurde der St.Galler Globus Online mit animierten Inhalten und zahlreichen Erklärungen ergänzt. Die Oberflächendarstellungen und Inschriften können dank einer stark erhöhten Auflösung bis ins kleinste Detail erkundet werden.

Aufbauend auf der neuen Online-Version sind für das nächste Jahr weitere Umsetzungen geplant, die die Durchführung von Forschungsprojekten unter Beteiligung der Bevölkerung ermöglichen sollen. So sollen über die Plattform die Orts- und Gewässernamen in der Kartendarstellung erforscht werden. Damit entsteht ein Beitrag zum Verständnis der frühen Globalisierungs- und Kolonialgeschichte und ein wichtiger Diskussionsbeitrag zur Erforschung der damaligen europäischen Wahrnehmung der Überseegebiete.

Das Original des St.Galler Globus ist heute im Landesmuseum Zürich in der Dauerausstellung der Sammlung zu sehen, eine originalgetreue Replik befindet sich in der Stiftsbibliothek St.Gallen. Anlässlich der Übergabe dieser Replik im Jahr 2009 vereinbarten das Schweizerische Landesmuseum, die Stiftsbibliothek St.Gallen und die Zentralbibliothek Zürich, gemeinsam weiter am Globus zu forschen. Daraus entstand das Projekt eines Online-Modells. Denn aufgrund der schieren Grösse des Instruments stösst auch die funktionsfähige Replik an ihre museumsdidaktischen Grenzen. Der Online-Globus ermöglicht es, unabhängig von Ort und Zeit, bequem alle Stellen des 2,3 Meter hohen Instruments zu betrachten.

Herzliche Einladung zur Zeitreise und zum Besuch des virtuellen Online-Globus: https://3dglobus.ch

Mitwirkende Forschung Knowledge Visualization

Jonas Christen, Noemi Chow, Niklaus Heeb, Nino Coaz, Stephan Schmidlin

Projektpartner

Zentralbibliothek Zürich – www.zb.uzh.ch

Schweizerische Nationalmuseum – www.nationalmuseum.ch

Stiftsbibliothek St. Gallen – www.stiftsbezirk.ch

Relaunch des St.Galler Globus Online
Relaunch des St.Galler Globus Online
Relaunch des St.Galler Globus Online
Relaunch des St.Galler Globus Online
Relaunch des St.Galler Globus Online
Relaunch des St.Galler Globus Online