«Swiss it on Wheels» – Eine Design Kollaboration für Schweizer Umweltworkshops in Indien
Mit dem Projekt «Swiss it on Wheels» plant die Schweizerische Botschaft in New Delhi für das Jahr 2022 eine All-India-Tour mit Umweltworkshops an indischen Mittelschulen. Die Initiative will Schüler:innen rund um zentrale Umwelt-Themen wie Wasserverbrauch, Abfalltrennung, erneuerbare Energien und Luftreinhaltung sensibilisieren und aktivieren.
Zur Entwicklung dieser Workshops haben Studierende des Departements Design aus den Fachrichtungen Knowledge Visualization und Industrial Design sowie des National Design Institutes Andhra Pradesh, Abteilung Industrial Design, zusammen gefunden. In einem dreiwöchigen, interkulturellen Design-Workshop der ZHdK im Dezember 2021 erarbeiteten insgesamt fünf Schweizer und indische Studierende Konzeption, Gestaltung und Vermittlung sogenannter «activity boxes». Das von den Studierenden entwickelte Design gliedert sich ein in die funktionale und klare Schweizer Designtradition, und nimmt gleichzeitig Bezug auf Farben und nachhaltige Materialien, die in Indien gebräuchlich sind. Interaktive Aktivitäten wie Games, Wasserqualitätstest oder Upcycling-Aufgaben bringen den indischen Schüler:innen näher, wie sie auf individueller Ebene, in ihrem Umfeld zu Hause oder in ihrer Schule der Umwelt Sorge tragen können. Gleichzeitig erfahren Sie, wie Schweizer Jugendliche im selben Alter sich umweltbewusst verhalten.
Prof. Niklaus Heeb und Prof. Nicole Kind zeigen sich erfreut über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit: «Es war eindrücklich zu erleben wie das KnowHow und Handwerk des Designs genutzt werden können um in Kooperation über kulturelle Grenzen hinweg einen fruchtbaren Dialog und die Entwicklung gemeinsamer Ideen ermöglicht. Und es macht Mut zu sehen, dass im konkreten gemeinsamen Gestalten zwischen engagierten Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten innert Kürze ein wirkungsvoller Beitrag zum dringend notwendigen Sustainable Turn entstehen kann.»
Der ZHdK-Workshop kam Ende Dezember zum vorläufigen Abschluss. Die Produktion der «activity boxes» erfolgt derzeit am National Design Institute Andhra Pradesh. Die Umwelt-Workshops werden pandemiebedingt als Online-Version seit dem 28. Februar durchgeführt. Am 22. März startet der Tour-Bus in der indischen Hauptstadt New Delhi und geht danach auf eine All-India-Tour entlang der West- und Ostküste Indiens.
Beteiligte: Leonie Baumberger-Overtoom, Elena Kaeser (Studierende FR Knowledge Visualization); Yannick Meyer (Studierender FR Industrial Design); Prof. Niklaus Heeb (Projektleitung seitens ZHdK); Prof. Nicole Kind; Christina Omlin, External Consultant & Purva Marwaha, Public Diplomacy Officer Embassy of Switzerland (Gesamt-Projektleitung Swiss It on Wheels) und das National Institute of Design, Andhra Pradesh.