Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Dramaturgie & Narration

MA 2. Studienjahr

Das Ziel dieses Moduls ist es, die Narration der Masterprojekte herauszukristallisieren. Dabei sollen auf die Fragen eingegangen werden, wie das Masterprojekt an eine Aussenperspektive vermittelt werden soll und welche Erzählung wir damit verbinden.

Konkret wird das Projekt zweimal präsentiert, einmal im Status Quo zu Beginn des Moduls und einmal nach der Analyse des dramaturgischen Aufbaus. Dabei legen wir ein Augenmerk auf die digitale Präsentation und wie sie mit dem mündlichen Vortrag zusammenspielt.

Als Einstieg gibt Dozent Stefan Jäger (Praxisfeldleiter Drehbuch DDK) einen Kurzabriss über die filmische Erzähldramaturgie. Er verrät, welche Tricks Drehbuchautor*innen anwenden, um das Publikum zu fesseln.

In der Analyse nach der Präsentation der Projekte versuchen wir die persönliche Herangehensweise und die Bedürfnisse der Masterstudent*innen auszuloten. Wir fokussieren dabei auf die dramaturgischen Stärken und schauen, dass die Erzählung oder Präsentation in sich schlüssig ist, einen erkennbaren Aufbau hat und den Zuschauer im Idealfall begeistert, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.

Ebenso analysieren wir die visuellen Präsentationen. Welche Bilder helfen, die Narration zu unterstützen, wo könnte man Anpassungen vornehmen? Wie wirken die Bilder und wie gut spielt der Vortrag mit den Visualisierungen zusammen?

Die Präsentationen werden gefilmt und gemeinsam analysiert. Die Aufnahmen werden aber nicht veröffentlicht.

Dramaturgie & Narration
Dramaturgie & Narration