Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Briefmarken zu 125 Jahren Kinokultur

KVIS Alumni und Gastdozent Michael Stünzi hat drei Sonderbriefmarken zum 125-jährigen Bestehen des Kinos illustriert. Die Gestaltung der Briefmarke ist im Wettbewerbsverfahren für die Schweizerische Post entstanden und umfasst auch den Stempel und die Vignette. Kaufen kann man die Marke in den Filialen der Post oder online.

In den 125 Jahren ihrer Existenz hat die Kinokultur einen grossen Wandel erlebt, den die drei Sondermarken im Zusammendruck illustrieren. Ganz links wird eine Szene mit dem von den Lumières verwendeten Projektor gezeigt, in der Mitte sind klassische Filmrollen zu erkennen, und rechts gibt es ein digital vorgeführtes 3D-Erlebnis. Das Kinopublikum trägt die Mode der jeweiligen Epoche. Die Typografie visualisiert die Beschriftung der jeweiligen Zeit, von der Staffelei über einzeln gesetzte Buchstaben bis zum Display auf einem Bildschirm. © Die Post

Ausschnitt «Ab 1895» mit dem Projektor von Lumière, © Die Post
Ausschnitt «Ab 1895» mit dem Projektor von Lumière, © Die Post
Ausschnitt «Um 1960» mit klassischen Filmrollen, © Die Post
Ausschnitt «Um 1960» mit klassischen Filmrollen, © Die Post
Ausschnitt «Bis 2020» mit vorgeführtem 3D-Erlebnis, © Die Post
Ausschnitt «Bis 2020» mit vorgeführtem 3D-Erlebnis, © Die Post
Ersttagsumschlag, Marke und Magazin «Die Lupe» Ausgabe 4/2020, © Die Post
Ersttagsumschlag, Marke und Magazin «Die Lupe» Ausgabe 4/2020, © Die Post