Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Expedition 2 Grad im Naturmuseum Winterthur – in der Sonderausstellung «Eiszeit»

Eröffnung: 20. April 2024 – 16:30 Uhr
Ausstellung: 21. April bis 15. September 2024

Das Naturmuseum Winterthur zeigt mit der Sonderausstellung «Eiszeit» einen faszinierenden Einblick: Wie haben über einen Zeitraum von 2.6 Millionen Jahren die eiszeitlichen Klimaveränderungen die Landschaft des Schweizer Mittellands geformt und geprägt?

Ein Höhepunkt der Ausstellung sind die packenden Fotografien aus der Arktis, die zeigen, wie es während der letzten Eiszeit im Schweizer Mittelland und in den Alpen ausgesehen hat. Diese beeindruckenden Bilder stammen vom Glaziologen, Mittelschullehrer und Buchautor Dr. Jürg Alean aus Eglisau.

Zwei Stationen der Expedition 2 Grad der Forschungsgruppe Knowledge Visualization und der Universität Fribourg eröffnen einen Blick in die Zukunft. Ausgerüstet mit einem Virtual Reality Headset begeben sich die Besucher:innen auf eine virtuelle Reise rund um den Grossen Aletschgletscher und erleben die Folgen des Temperaturanstiegs hautnah und auf eindrucksvolle Weise. Sie erfahren was der weltweite Temperaturanstieg für die Gletscher in der Schweiz bedeutet – und wie sich der Temperaturanstieg von 2 Grad Celsius auf unsere alpine Landschaft und unser Leben auswirken wird.

Foto: Jürg Alean
Foto: Jürg Alean
Foto: Jürg Alean
Foto: Jürg Alean
Ausgerüstet mit einer 3D-Brille begeben sich die Expeditionsteilnehmenden auf die «Expedition 2 Grad»
Ausgerüstet mit einer 3D-Brille begeben sich die Expeditionsteilnehmenden auf die «Expedition 2 Grad»