Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Altersgeheimnisse

Gezeichnete Reportage aus dem Alterszentrum

Wir können das Älterwerden nicht aufhalten, auch wenn wir damit hadern. Insbesondere die Vorstellung vom Leben in einem Altersheim macht uns Angst. Aber wie ist es wirklich, in einem Altersheim zu leben? Die vorliegende Arbeit bietet Einblicke in das Leben im Alterszentrum.

Ich habe noch nie einen Fuss in ein Alterszentrum hineingesetzt und hatte doch schon ein negatives Bild von Alterszentren. Von meiner Unwissenheit geleitet, wollte ich erfahren, wie das Leben dort wirklich ist. Während zwei Monaten habe ich mich als Zeichnerin durch das Alterszentrum bewegt, die Orte des Geschehens besucht und das Erlebte als gezeichnete Reportage dokumentiert.

Entstanden sind zwei Arten von Bildern. Schnelle Skizzen mit Tusche und Filzstift illustrieren die Interaktionen zwischen den Bewohnern. Dazu gehören Textfragmente von Aussagen der Bewohner sowie von Gesprächen mit Fachpersonen aus dem Alterszentrum. Da ich direkt vor Ort arbeitete und mir eine gewisse zeitliche und räumliche Flexibilität bewahren konnte, ergab sich diese Art von Bildsprache von selbst. Diese Skizzen sind in Heftform gesammelt. Die ausgearbeiteten farbigen Bilder widerspiegeln hingegen die Atmosphäre im Alterszentrum in verdichteter Form.

Meine Zeit im Alterszentrum hat mir gezeigt, wie vielfältig die Thematik des Älterwerdens und der Umgang mit alten Menschen ist. Die Arbeit bildet eine erste Annäherung und bietet sich für eine intensivere Auseinandersetzung mit den verschiedenen Teilbereichen des Älterwerdens an– einem Thema, das niemals alt wird.

Michelle Hartmann
BA-Diplome 2019


Gestalterisches Mentorat
Christoph Fischer

Kooperationspartner
Wägelwiesen Alters- und Pflegezentrum AG, Wallisellen

Atmosphäre: Die farbig umgesetzten Bilder geben einen Eindruck der Stimmung im Alterszentrum. Es wurde darauf geachtet, keine Menschen darin abzubilden, sondern alleine durch das Mobiliar, Farben und Gegenstände die Atmosphäre zu vermitteln.
Atmosphäre: Die farbig umgesetzten Bilder geben einen Eindruck der Stimmung im Alterszentrum. Es wurde darauf geachtet, keine Menschen darin abzubilden, sondern alleine durch das Mobiliar, Farben und Gegenstände die Atmosphäre zu vermitteln.
Altersgeheimnisse
Altersgeheimnisse
Altersgeheimnisse
Schnelles Erfassen: Ich zeichnete vor Ort und begab mich so immer wieder in Situationen, welche neu für mich waren und eine gewisse Anpassung oder Überwindung erforderten. So war nicht nur meine zeichnerische Leistung, sondern auch eine gewisse Sozialkompetenz gefragt.
Schnelles Erfassen: Ich zeichnete vor Ort und begab mich so immer wieder in Situationen, welche neu für mich waren und eine gewisse Anpassung oder Überwindung erforderten. So war nicht nur meine zeichnerische Leistung, sondern auch eine gewisse Sozialkompetenz gefragt.
Altersgeheimnisse