Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Gyri, Sulci et Arteriae

Eine bildhauerisch-digitale Umsetzung des Gehirns

Das Gehirn ist der Sitz unseres Bewusstseins und verantwortlich für unsere Gefühle und unser Verhalten. Es ermöglicht uns, zu atmen, zu denken und zu sprechen. Ohne das Gehirn wäre das Leben, wie wir es kennen, nicht möglich. Die Faszination für dieses komplexe Organ und seine vielfältigen Funktionen inspirierten mich zu dieser Arbeit.

Das Projekt stellt die makroskopische Anatomie der Arterien und deren Beziehung zu den Gehirnstrukturen in den Fokus. Das erstellte digitale 3D-Modell des menschlichen Gehirns zeigt ein komplexes Aneurysma (Aussackung an den Arterien) in der sogenannten Sylvischen Furche, einer Region im Schläfenbereich des Gehirns. Mittels des 3D-Modells können Bilder generiert werden, welche die Anatomie des Gehirns zur Planung eines möglichen Operationsablaufs veranschaulichen. Das Modell dient somit einerseits als Werkzeug für ein besseres Verständnis der komplexen Gehirnstrukturen als auch zur Planung von Operationen für angehende Neurochirurg*innen.

Das Modell entsteht in Zusammenarbeit mit Dr. Lucius Fekonja von der Universitätsklinik Charité in Berlin. Mit Hilfe von Neuro-Atlanten und 3D-Software habe ich mich an die räumlichen Strukturen des Gehirns herangetastet, um diese möglichst korrekt und präzise zu erfassen und in einer abstrahierten Form als Prototypen wiederzugeben. Das Modell und die daraus generierten Bilder lassen sich als Bildserien oder Animationen für interaktive Anwendungen einsetzen.

Alen Guberinic
BA-Diplome 2021

Gestalterisches Mentorat
Alessandro Holler und Niklaus Heeb

Kooperationspartner*innen
Dr. Lucius Fekonja
Neurochirurgische Klinik /
Department of Neurosurgery
Charite Universitätsmedizin Berlin

Das Bild zeigt eine operative Situation an einem Hirn-Aneurysma.
Das Bild zeigt eine operative Situation an einem Hirn-Aneurysma.
Digitales Rendering des menschlichen Gehirns.
Digitales Rendering des menschlichen Gehirns.
Spannende Anomalien bei der Arbeit mit Cinema 4D
Spannende Anomalien bei der Arbeit mit Cinema 4D
Verschiedene Ansichten und Lichtsituationen
Verschiedene Ansichten und Lichtsituationen